Aus der Veranstaltungs-Reihe Enneagramm

Vortrag zum Enneagramm

Begegnung und Erforschung
mit dir Selbst

Vorankündigung

}

Vorankündigung

Kosten € 25,-

Online via zoom

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Ein Vortrag zur Einführung in das Enneagramm auf dem Weg mit dir Selbst.

Die Arbeit mit dem Enneagramm ist für mich ein wesentliches Werkzeug, das die unbewussten Strukturen des Geistes wie eine innere Landkarte offenbart. Es ermöglicht uns in einer sehr feinen und klaren Präzision, unsere leidvollen Schutzmechanismen zu erkennen, die wir in der frühen Kindheit gebildet haben. Dieser Schutz dient uns dazu, den Verlust des Gehalten seins im SEIN zu kompensieren. 

Ebenso öffnet das Ennegramm den Blick für unser wahres Wesen und unsere Potenziale. Vielleicht interessiert uns die Liebe, oder die Wahrheit, vielleicht die Freiheit oder die Hoffnung. Vielleicht sind wir auf der Suche nach Glauben, Allwissen, nach unserem Ursprung oder dem Plan in unserem Leben. Vielleicht suchen wir Vollkommenheit.

„Es scheint, als ob uns eine dieser Sehnsüchte begleitet. Warum ist das so?“

All diese Möglichkeiten sind Variationen des Seins, die im Enneagramm der heiligen Ideen beschrieben werden. Gleichzeitig sind sie das, was wir glauben, verloren zu haben. Sie sind von so grundlegender Natur, dass durch den Verlust der Anbindung an sie unsere Identität entsteht und unsere persönliche Sicht und Erschaffung der Welt darauf aufbaut.

Das Enneagramm ermöglicht uns zu erkennen, wie wir diese Identität gebildet haben, welche Mechanismen wir anwenden, um nicht ganz mit uns im Kontakt zu sein und warum wir glauben, dass das besser für uns ist.

Es zeigt uns, wie wir zum Beispiel die Anerkennung und Liebe anderer gewinnen wollen. Das Eneagramm hilft uns zu erkennen, welches Leid diese Versuche für uns bedeuten und welchen Preis wir dafür bezahlen.

Es unterstützt uns, diese Muster zu durchschauen und den Weg zurück zu unserem wahren Selbst zu finden und der Transformation, die geschehen möchte, Raum zu geben.

Dieser Abend dient dazu, einen ersten Einblick in das Enneagramm zu bekommen. Zu erfahren, wie man es lesen kann, zu erforschen, welche Möglichkeiten sich daraus entfalten. Zu entdecken, wie ich mir bewusst begegnen kann – die Hindernisse zu erkennen, um mich wieder daran zu erinnern – wer ich wirklich bin.

Ich freue mich darauf, mit Dir in Kontakt zu sein.

Info

Der Vortrag findet auf der Online-Plattform zoom statt. Dafür bekommst du nach der Anmeldung einen Zugangslink per Email zugeschickt. Mit PC, Laptop, Tablet (oder auch Smartphone) kannst du dich dort einwählen. Du benötigst zur Teilnahme ein Mikrofon (integriertes Mikrofon in deinem Gerät oder ein externes, Smartphone-Kopfhörer eignen sich auch) sowie idealerweise eine Webcam.
Bitte wähle dich am Donnerstag um 19 Uhr ein. So können wir bis zum Start um 19:30 Uhr gemeinsam sicherstellen, dass technisch alles klappt.

Anmeldung

Termin wird noch bekannt gegeben.
Kosten € 25,-